Chihuahua Stubenreinheit

Chihuahua hat in die Wohnung gepinkelt

So bekommst du deinen Chihuahua stubenrein

Chihuahuas sind nicht nur klein und niedlich, sondern auch intelligente Hunde, die schnell lernen können. Eine der wichtigsten Lektionen für jeden Hundebesitzer ist die Stubenreinheit. In diesem Blogartikel geben wir dir hilfreiche Tipps, wie du deinen Chihuahua erfolgreich stubenrein bekommst.

Paar mit Chihuahua Shirts Vorschaubild

Die schönsten Shirts mit Chihuahua Motiven

coole, trendige Motive

große Auswahl an Chi Motiven

Achtung - die günstigen Aktionsspreise gelten nur noch kurze Zeit

Schaffe eine feste Routine

Regelmäßige Fütterungszeiten Eine feste Routine ist das A und O, um deinen Chihuahua stubenrein zu bekommen. Füttere deinen Hund zu festen Zeiten, damit er lernt, seine Verdauung entsprechend anzupassen. Regelmäßige Fütterungszeiten helfen dabei, den Körper deines Chihuahuas an einen konstanten Rhythmus zu gewöhnen.

Gleichmäßige Gassigeh-Zeiten 

Plane feste Zeiten für die Gassigänge ein, um deinem Chihuahua beizubringen, wann er sein Geschäft erledigen kann. Insbesondere am Anfang sollten die Gassigänge häufiger stattfinden, um Unfällen vorzubeugen. Du kannst die Abstände später schrittweise verlängern, wenn dein Chihuahua die Routine verinnerlicht hat.

Beobachte die Körpersprache deines Chi

Lerne die Signale deines Hundes zu deuten Achte auf die Körpersprache deines Chihuahuas, um Anzeichen dafür zu erkennen, dass er sein Geschäft erledigen muss. Typische Signale sind unruhiges Verhalten, Schnüffeln am Boden oder im Kreis laufen. Wenn du diese Anzeichen bemerkst, bringe deinen Hund sofort nach draußen, damit er sich daran gewöhnt, sein Geschäft im Freien zu erledigen.

Belohne erfolgreiches Verhalten

Positive Verstärkung Jedes Mal, wenn dein Chihuahua sein Geschäft draußen erledigt, solltest du ihn ausgiebig loben und belohnen. Du kannst dafür Leckerlis, Streicheleinheiten oder lobende Worte verwenden. Positive Verstärkung hilft deinem Hund, eine Verbindung zwischen dem richtigen Verhalten und der Belohnung herzustellen.

Sei geduldig und konsequent

Geduld ist entscheidend Die Stubenreinheit ist ein Prozess, der Geduld und Ausdauer erfordert. Es ist normal, dass dein Chihuahua anfangs noch einige Unfälle im Haus hat. Wichtig ist, dass du geduldig bleibst und weiterhin konsequent an der Stubenreinheit arbeitest.

Konsequenz im Training 

Achte darauf, stets konsequent in deinem Training zu sein. Wenn dein Chihuahua einen Unfall im Haus hat, solltest du nicht schimpfen oder strafen. Stattdessen ist es wichtig, ihn sofort nach draußen zu bringen, um ihn daran zu erinnern, dass dies der richtige Ort für sein Geschäft ist.

Reinige Unfälle gründlich

Entferne Gerüche effektiv Sollte dein Chihuahua doch einmal einen Unfall im Haus haben, ist es wichtig, den Bereich gründlich zu reinigen, um Gerüche zu beseitigen. Hunde neigen dazu, sich an Gerüchen zu orientieren und könnten denselben Bereich erneut als Toilette nutzen, wenn der Geruch nicht vollständig entfernt wurde. Verwende spezielle Reinigungsmittel für Tiergerüche oder Essig, um die Stelle effektiv zu säubern.

Fördere die nächtliche Stubenreinheit

Reduziere Wasserzufuhr vor dem Schlafengehen Um deinem Chihuahua zu helfen, auch nachts stubenrein zu werden, reduziere die Wasserzufuhr in den Stunden vor dem Schlafengehen. Achte jedoch darauf, dass dein Hund tagsüber genügend Wasser zur Verfügung hat, um hydriert und gesund zu bleiben.

Letzter Gassigang vor dem Schlafen

Plane den letzten Gassigang des Tages kurz vor dem Schlafengehen ein. Auf diese Weise erhält dein Chihuahua die Möglichkeit, sich noch einmal zu erleichtern, bevor er die Nacht verbringt. Dies kann dazu beitragen, nächtliche Unfälle zu verhindern und deinen Hund auch nachts stubenrein zu bekommen.

Nutze Hilfsmittel bei Bedarf

Hundetoiletten und Hundewindeln Falls nötig, kannst du Hilfsmittel wie Hundetoiletten oder Hundewindeln in Erwägung ziehen, um den Prozess der Stubenreinheit zu unterstützen. Diese können insbesondere bei älteren Hunden oder Hunden mit gesundheitlichen Problemen hilfreich sein. Denke jedoch daran, dass dies keine dauerhafte Lösung sein sollte und weiterhin an der Stubenreinheit gearbeitet werden muss.

Fazit

Die Stubenreinheit deines Chihuahuas ist ein wichtiger Schritt in seiner Erziehung. Mit Geduld, Konsequenz und Liebe kannst du deinem kleinen Freund beibringen, sein Geschäft draußen zu erledigen. Achte auf seine Körpersprache, schaffe eine feste Routine und belohne positives Verhalten, um deinen Chihuahua erfolgreich stubenrein zu bekommen. Denke daran, dass jeder Hund einzigartig ist und manche länger brauchen als andere, um stubenrein zu werden. Gib nicht auf und sei stolz auf die Fortschritte, die dein Chihuahua macht!

gut erzogener Chihuahua

Die besten Tipps für die Erziehung deines Chihuahuas!