kauen stoppen

Chihuahua kaut auf Skateboard

Was kannst du tun, damit dein Chihuahua nicht alles anknabbert

Du kommst nach einem langen Arbeitstag nach Hause, um zu entdecken, dass dein Chihuahua die Wohnung zerstört hat?
Diese Art von Verhalten kann gelinde gesagt deprimierend sein und zwingt sogar viele Besitzer, ihre Chihuahuas wegzugeben.
Schließlich will niemand, dass seine Teppiche, Kleidung, Möbel und andere Dinge von seinem Hund zerstört werden.

Viele Besitzer denken, dass das Kauverhalten auf eine destruktive Persönlichkeit ihres Chihuahua hindeutet.
Sicher, einige Chihuahuas sind energischer und neugieriger als andere und manche zeigen ein extremes Kauverhalten.
Tatsache ist aber, dass alle Chihuahuas, unabhängig von ihrer Persönlichkeit, erzogen werden können, nicht an Möbeln und anderen Gegenständen zu kauen.
Es kann nicht über Nacht passieren, aber mit Zeit, Hingabe und vielen Leckereien kannst du deinen Chihuahua erziehen deine Sachen in Ruhe zu lassen und nicht alles zu zerstören.

Kleine Hunde richtig erziehen: Kompakt und auf den Punkt gebracht

Tipp Grafik

Meine Empfehlung

Der Erziehungsratgeber für kleine Hunde

…hier bei Amazon anschauen*

Warum zeigt dein Chihuahua dieses Verhalten?

Der erste Schritt, um zu verhindern, dass ein Chihuahua an Dingen kaut, die er in Ruhe lassen soll, ist zu verstehen, was die treibende Kraft hinter diesem Verhalten ist.
Im Gegensatz zu dem, was manche Leute glauben, gibt es immer einen Grund, warum ein Hund sich entscheidet, Dinge zu zerkauen.
Es ist Sache des Hundehalter herauszufinden, was es ist.

Hier sind einige der häufigsten Gründe, warum Chihuahuas Dinge zerkauen

Deinem Chi ist Langweilig

Wahrscheinlich der häufigste Grund, warum Chihuahuas auf Dinge kauen, die sie nicht sollten, ist einfach, weil sie gelangweilt sind.
Aufgrund ihrer geringen Größe vernachlässigen einige Besitzer es, die notwendige Zeit damit zu verbringen, mit ihrem Chihuahua zu spielen und geistig zu stimulieren.
Als Ergebnis werden die Chihuahua versuchen, diese Leere zu füllen, indem sie Dinge zerkauen, um sich die Zeit zu vertreiben.

Dein Chihuahua hat zu viel Energie

Chihuahuas haben viel Energie und versuchen diese mit kauen abzubauen.
Wie sollst du das Energieniveau deines Chihuahua reduzieren?
Die Antwort ist einfach – beschäftige deinen Chi in dem du ihm Tricks beibringst oder Gehorsam trainierst.
Mach mit ihm einen langen Spaziergang oder nimm ihn mit zu Freunden.
Auch Reizangeltraining ist super geeignet deinen Hund auszupowern.
Wenn dein Chihuahua wieder zu Hause ist, soll er zu müde und erschöpft sein, um überhaupt keine Lust auf etwas zum Kauen zu haben.

Dein Chihuahua hat Trennungsangst

Jault und bellt deine Chihuahua, wenn du das Haus verlässt?
Dann leidet dein Hund an Trennungsangst.
Trennungsangst ist eine der häufigsten Ursachen für das Kauen.

Dein Chi leidet an Nervosität

Ein weiterer Grund, warum Chihuahuas an Möbeln und anderen Dingen kauen, die sie nicht sollten könnte sein weil sie nervös sind. Wenn andere Haustiere oder neue Leute in ihre Umgebung kommen, kann es einen nervösen Ausbruch kommen. Der Hund sucht sich Dinge auf denen er kauen kann, um seinen Stress zu lindern.

Dein Chihuahua Welpe bekommt Zähne

Wenn ein junger Welpe beginnt, seine Zähne zu entwickeln, wird er ein Juckreiz verspüren, das nur durch Kauen mildern kann.

Die besten Tipps wie du deinem Chihuahua abgewöhnst, deine Sachen zu zerkauen

Gib deinem Chihuahua Kauspielzeug

Du kannst nicht erwarten, dass ein Chihuahua aufhört seinem natürlichen Drang zu kauen einfach so aufgibt.
Gib ihm etwas an dem er seinen Drang befriedigen kann.
Für Hunde gibt es tolles Kauspielzeug.
Das wird deinem Chi ermöglichen, den Drang, der ihn zum Kauen bringt, sicher zu befriedigen, ohne dabei dein Zuhause oder deine Habseligkeiten zu zerstören.

Dein Chihuahua schnappt sich ein verbotenes Ding

Beobachte deinen Chihuahua und wenn er beginnt sich etwas zu holen oder gar an etwas zu kauen das er nicht darf, dann rufe seinen Namen und sage in einem strengen Tonfall „Nein“
Nimm im das Teil weg auf dem er nicht kauen soll und gib ihm einen Ersatz (Kauspielzeug)

Dein Chihuahua nimmt sein Kauspielzeug

Wenn du siehst, dass dein Hund sich sein Kauspielzeug holt um darauf zu kauen, lobe ihn und gib ihm eine Leckerlie.
So lernt er, dass deine Dinge Tabu sind und du es toll findest wenn er auf seinem Kauspielzeug kaut.

Das könnte dich auch interessieren:

Chihuahua und kleine Kinder – kann das funktionieren?

So bekommst du deinen Chihuahua stubenrein

Mein Chihuahua hat Trennungsangst – was kann ich tun?

zurück zu den besten Erziehungstipps für Chihuhuas

gut erzogener Chihuahua