Chihuahua kauen stoppen

Chihuahua kaut auf Skateboard

Was kannst du tun, damit dein Chihuahua nicht alles anknabbert

Chihuahuas sind kleine, energiegeladene Hunde, die oft gerne an Gegenständen, Möbeln oder sogar an deinen Händen und Füßen knabbern. Dieses Verhalten kann unangenehm und zerstörerisch sein, aber keine Sorge – es gibt Möglichkeiten, es in den Griff zu bekommen.

Paar mit Chihuahua Shirts Vorschaubild

Die schönsten Shirts mit Chihuahua Motiven

coole, trendige Motive

große Auswahl an Chi Motiven

Achtung - die günstigen Aktionsspreise gelten nur noch kurze Zeit

In diesem Blogartikel zeigen wir dir, wie du deinem Chihuahua beibringst, nicht alles anzuknabbern und stattdessen gesunde Kaugewohnheiten zu entwickeln.

Biete geeignete Kauartikel an 

Eine der besten Möglichkeiten, um deinen Chihuahua davon abzuhalten, an unerwünschten Gegenständen zu knabbern, ist, ihm geeignete Kauartikel anzubieten:

  • Kauspielzeug: Investiere in langlebiges Kauspielzeug, das speziell für Hunde entwickelt wurde. Achte darauf, dass das Spielzeug die richtige Größe für deinen Chihuahua hat und aus ungiftigen Materialien besteht.
  • Kauknochen und -stangen: Biete deinem Chihuahua Kauknochen oder -stangen an, die speziell für Hunde entwickelt wurden. Diese können helfen, sein Kauverlangen zu befriedigen und gleichzeitig seine Zähne sauber zu halten.

Trainiere das "Lass es!"-Kommando 

Das "Lass es!"-Kommando kann sehr nützlich sein, um deinen Chihuahua davon abzuhalten, an unerwünschten Gegenständen zu knabbern:

  • Beginne das Training, indem du deinem Hund ein Leckerli zeigst und es dann in deiner geschlossenen Hand versteckst.
  • Sobald dein Chihuahua versucht, an deiner Hand zu knabbern, um das Leckerli zu erreichen, sage klar und bestimmt "Lass es!".
  • Warte, bis dein Hund aufhört, an deiner Hand zu knabbern, und gib ihm dann das Leckerli als Belohnung.
  • Wiederhole diesen Vorgang, bis dein Chihuahua das Kommando verstanden hat und nicht mehr an deiner Hand knabbert, wenn du "Lass es!" sagst.

Ablenkung und Auslastung 

Ein unterforderter oder gelangweilter Chihuahua neigt eher dazu, an Gegenständen zu knabbern. Sorge dafür, dass dein Hund körperlich und geistig ausgelastet ist:

  • Regelmäßige Spaziergänge: Sorge dafür, dass dein Chihuahua ausreichend Bewegung bekommt, indem du regelmäßige Spaziergänge unternimmst. Je mehr Energie dein Hund auf den Spaziergängen verbraucht, desto weniger wird er dazu neigen, zu Hause an Gegenständen zu knabbern.
  • Intelligenzspielzeug: Biete deinem Chihuahua Intelligenzspielzeug an, um ihn geistig herauszufordern und zu beschäftigen. Dies kann dazu beitragen, Langeweile zu vermeiden und dein Hund wird weniger dazu neigen, an unerwünschten Gegenständen zu knabbern.
  • Interaktive Spiele: Spiele interaktive Spiele mit deinem Chihuahua, wie z.B. Suchspiele oder Apportieren. Diese Aktivitäten helfen dabei, seinen Geist zu beschäftigen und seine Energie in konstruktive Bahnen zu lenken.

Konsequenz

Ein wichtiger Schritt, um das Knabbern deines Chihuahuas in den Griff zu bekommen, ist die konsequente Erziehung:

  • Setze klare Grenzen: Zeige deinem Hund deutlich, welche Gegenstände er nicht anknabbern darf. Wenn du ihn dabei erwischt, wie er an einem unerlaubten Gegenstand knabbert, unterbrich das Verhalten sofort und lenke seine Aufmerksamkeit auf ein geeignetes Kauspielzeug.
  • Bleibe konsequent: Es ist wichtig, konsequent zu sein und deinem Chihuahua immer wieder klar zu machen, dass er nicht an unerwünschten Gegenständen knabbern darf. Gib ihm nicht die Gelegenheit, sich mit verbotenen Gegenständen zu beschäftigen, indem du sie außer Reichweite aufbewahrst.
  • Belohne positives Verhalten: Achte darauf, deinen Chihuahua zu belohnen, wenn er an erlaubten Gegenständen knabbert. So lernt er, dass er für das richtige Verhalten belohnt wird und wird eher dazu neigen, dies zu wiederholen.

Welpenzeit und Zahnwechsel berücksichtigen 

Wenn dein Chihuahua noch ein Welpe ist oder gerade den Zahnwechsel durchmacht, ist es normal, dass er verstärkt an Gegenständen knabbert:

  • Zahnwechsel unterstützen: In dieser Phase ist es wichtig, deinem Hund geeignete Kauartikel anzubieten, die ihm helfen, seinen Zahnwechsel zu bewältigen. Du kannst auch spezielle Kauspielzeuge für Welpen verwenden, die im Kühlschrank gekühlt werden können, um das Zahnfleisch zu beruhigen.
  • Geduld haben: Während der Welpenzeit und des Zahnwechsels ist es besonders wichtig, geduldig zu sein und deinem Chihuahua beizubringen, was er anknabbern darf und was nicht. Sei dabei konsequent und liebevoll in der Erziehung.

Fazit 

Das Anknabbern von Gegenständen ist ein häufiges Problem bei Chihuahuas, das jedoch mit Geduld, Erziehung und der richtigen Beschäftigung in den Griff zu bekommen ist. Biete deinem Hund geeignete Kauartikel an, trainiere das "Lass es!"-Kommando und sorge für ausreichend körperliche und geistige Auslastung, um das unerwünschte Knabbern zu reduzieren. Denke daran, konsequent zu sein und deinen Chihuahua für positives Verhalten zu belohnen, um ihm beizubringen, welche Gegenstände er anknabbern darf und welche nicht.

gut erzogener Chihuahua

Die besten Tipps für die Erziehung deines Chihuahuas!