Anforderungen an Chihuahua Halter

Eine Frau hält einen Chihuahua auf dem Arm

Fragen die du vor dem Kauf eines Chihuahuas klären solltest

Überlegst du die Anschaffung eines Chihuahua gut, schließlich liegt seine durchschnittliche Lebenserwartung bei etwa 12 bis 20 Jahren.
Ist es dir finanziell möglich, für sämtliche Kosten, die die Chihuahua Haltung mit sich bringt, über Jahre hinweg aufzukommen?
Bedenke, dass nicht nur die Grundausstattung und der Erwerb des Chihuahua selbst teuer sind, auch die tägliche Futterration will bezahlt werden.
Zusätzlich musst du die regelmäßige Impfungen und Entwurmungen finanzieren.
Schnell kann dein Chi auch unvorhergesehen erkranken, unter Umständen sind sogar langwierige und teure tierärztliche Behandlungen nötig.
Hinterfrage außerdem, ob die äußeren Gegebenheiten stimmen.
Darfst du Hunde in deiner Wohnung halten.

Video: Hund anschaffen? JA oder NEIN? Passt ein Hund in mein Leben???

Ist dir klar, dass die Wohnungssuche auch mit einem kleinen Hund unendlich mal schwieriger ist als ohne Hund

Lebst du in einem Heim mit Garten ist ein intakter Gartenzaun wichtig, damit sich dein Chihuahua nicht plötzlich unerlaubt aus dem Staub macht.
Mit einem guten Zaun kann sich der Chi auch unbeaufsichtigt draußen aufhalten, ohne zu entwischen.
Stelle dich als zukünftiger Hundebesitzer außerdem darauf ein, dass ein vierbeiniger Mitbewohner viel Dreck ins Haus bringt.

Auch Chihuahuas haaren

Vergesse ebenfalls den Fellwechsel im Frühjahr und Herbst nicht, der sich im wahrsten Sinne des Wortes auch an deinen Kleidern, Polstermöbeln und Teppichen niederschlägt.
Den auch kleine Hunde haaren.
Wobei der Fellwechsel bei langhaarigen Chihuahuas mehr auffällt als bei kurzhaarigen.

Kannst du deinen Hund notfalls zur Arbeit mitnehmen?

Kläre auch, ob du den Hund, bei längerer Abwesenheit aller anderen Familienmitglieder und keinem dann verfügbaren Hundesitter, mit zur Arbeitsstelle bringen darfst.
Immerhin bleibt der menschenbezogene Chihuahua nicht gerne allzu lange allein, obwohl er bei entsprechender Gewöhnung durchaus drei bis vier Stunden gesittet daheim wartet.

Bist du in zukünftigen Urlauben mit Hund gewillt, eventuelle Abstriche, Zielort und Unternehmungen betreffend, zu machen?

Möchtest du ohne Chihuahua verreisen, überlege vorab, ob du einen lieben Hundesitter an der Hand hast oder eine gute Hundepension bezahlen kannst.

Bist du ein sein ganzes Leben lang für deinen Hund da.

Eine Frau streichelt einen ChihuahuaMachen die finanziellen und äußeren Gegebenheiten eine Anschaffung eines Chi möglich, überlegen dir gut, ob du auf Dauer, das heißt ein Hundeleben lang, genügend Zeit und Lust hast, den Ansprüchen eines Chihuahua gerecht zu werden.
Dein Chihuahua wird immer für dich da sein.
Wirst auch du immer für deinen Chihuahua da sein?

Einige Vertreter sind temperamentvolle Energiebündel, die ihre Sportlichkeit gerne ausleben.

Aber auch gemütliche Vertreter brauchen ihre täglichen Spaziergänge bei jedem Wetter.
Dabei muss der Chi auch die Möglichkeit haben, sich richtig auszupowern und darf nicht nur an der kurzen Leine geführt werden.
Da der Chihuahua sehr anpassungsfähig ist, fühlt er sich eigentlich bei jedem Hundeliebhaber wohl, der einfühlsam auf ihr sensibles Wesen eingeht.
Chihuahuas sind von ihrer Art her bescheiden, mögen aber trotzdem auch mal Action und stehen gerne im Mittelpunkt.
Weil der intelligente Vierbeiner für jeden Spaß zu haben ist, sollten auch seine Besitzer über eine gehörige Portion Humor verfügen.

Chihuahuas sind kälteempfindlich

Wie alle Rassen mit kurzen Beinen ist auch der Chihuahua eher kälteempfindlich.
Im Winter kann bei den Chihuahuas aufgrund ihrer kurzen Beine ein schützendes Mäntelchen nötig sein.

Gelegentlich legt der Chihuahua einen ziemlichen Sturkopf an den Tag.

Stimmt allerdings die Chemie zwischen dir und deinem Chi, wird es nichts geben, was der treue Vierbeiner nicht für dich tut.
Auf einen äußerlich auffallenden Hund wie dem Chihuahua werden Halter häufig angesprochen.

Ein Cihuahua ist kein Prestigeobjekt

Menschen, die einen Chi rein als Prestigeobjekt ansehen, werden auf Dauer nicht glücklich mit einem fordernden Lebewesen wie es ein Hund nun mal ist.
Auch der Chihuahua hat hier vermutlich schlechte Karten, mit all seinen Bedürfnissen voll zum Zug zu kommen.
Ist es dir jedoch möglich, einen Chi gänzlich in dein Leben zu integrieren, geht es nun an die Auswahl des Hundes

Hund mit hohem Kuschelfaktor

Chihuahuas handeln einerseits sehr selbstständig, ruhig und souverän.
Andererseits sind sie unglaublich anhänglich und verschmust.
Kuscheln steht bei Chihuahuas ganz hoch im Kurs.
Sie lassen keine Gelegenheit aus, sich an ihre Menschen zu drücken und somit Streicheleinheiten einzufordern.Auch untereinander lieben sie Körperkontakt und schlafen meist eng aneinandergekuschelt in einem Körbchen.

Schaffe den Chihuahua nicht für deine Kinder an, sondern nur für dich

Schnell verlieren Kinder das Interesse oder gehen, flügge geworden, aus dem Haus.
Du musst voll und ganz hinter einer Hundeanschaffung stehen, denn die Hauptarbeit bleibt unter Umständen bald an dir hängen.

Tipps von mir

zurück zu Chihuahua kaufenChihuahua vom Züchter Vorschaubild